ID55 Vorstand bei Mitgliederversammlung im Amt bestätigt

Herne, im Mai 2017. ID55 – anders alt werden wächst weiter. Mit 150 Mitgliedern und wenig Fluktuation befindet sich der Verein im Wachstum. Auch die Projekte und Reisen des letzten Jahres gelten als voller Erfolg.

Als neue, zukunftsweisende Aktivität der Schreibwerkstatt ist das Projekt „1001 Geschichte – ein Erzähl- und Schreibprojekt für Frauen mit und ohne Einwanderungsgeschichte“ anzusehen. Teilnehmer verschiedenster Hintergründe gründeten „Tandems“ zum interkulturellen Austausch. Auch alle weiteren Interessensgruppen führten ihre Aktivitäten mit viel Zuspruch durch. Besonders hervorzuheben ist die Südafrikareise im Februar – ein Highlight der letzten Vereinsprojekte. Neue Reisen sind bereits geplant: Das neue Vereinsjahr soll die Mitglieder nach Madagaskar und erneut nach Südafrika bringen.

Rückblick der Vereinsaktivitäten 2016/ 2017 (PDF zum Downlad)

Ausblick der Vereinsaktivitäten 2017/ 2018 (PDF zum Download)

ID55 setzt einen Schwerpunkt auf die interne Kommunikation zwischen Vorstand und Leitern der Interessensgruppen. Erste Gespräche fanden bereits statt. Ebenfalls wurden Umfragen bei den Mitgliedern durchgeführt, die Wünsche der Mitglieder aufzeigen sollte. Ein Trend ließ sich nicht ausmachen. Auch das jährlich stattfindende „Wunschkonzert“ im Januar, soll den Mitgliedern Gelegenheit bieten, Anregungen zu äußern. Unabhängig davon ist der ID55-Vorstand jederzeit ansprechbar und offen für Vorschläge.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstand in seinem Amt bestätigt: ID55-Gründerin Susanne Schübel bleibt weiterhin Vorsitzende des Vereins, den stellvertretenden Vorsitz vertritt weiterhin Sportexperte Burkard Ladewig. Karl-Heinz Abraham, ehemaliger Vorstand des Wohnungsvereins Herne, übernimmt weiter das Amt des Schatzmeisters und Dr. Eckehard Koch das Amt des Schriftführers. Als Beisitzer beteiligen sich weiterhin Monika Jonas, Gudrun Pflüger und Dorothea Otto, Kassenprüfer bleibt Wolf Eckert.